Das Cooler Master – CMSTORM: Sirius Headset im Test

0
1941

Von Coolermaster CMSTORM erreicht uns eine Neuheit: Ein Headset, welches echten 5.1-Sound liefert und sowohl Zocker als auch Audio-Begeisterte befriedigen soll.

Optik

CMSTORM hat sich mit der Optik Mühe gegeben. Zwar ist die Farbpalette im Schwarz-Rot-Bereich, doch sind die Ränder des Bügels und der Ohrmuscheln mattgrau gehalten. Das bricht das Farbschema etwas auf und hebt das Sirius von anderen schwarz-roten Headsets ab. Auf beiden Ohrmuscheln findet sich das CMSTORM-Logo, welches rot beleuchtet ist. Die Ohrmuscheln sind austauschbar und sind entweder mit Stoff oder mit Kunstleder bezogen.

CMstorm Sirius (2)

Komfort

Bügel und Ohrmuscheln sind ausreichend gepolstert. Selbst nach vielen Stunden des Tragens macht sich das Sirius kaum bemerkbar. Sowohl die Kunstleder- als auch die stoffbezogenen Ohrmuscheln sind sehr bequem.

Sound

Ab hier wird es interessant, denn das Sirius liefert uns echten 5.1-Sound. Vier Kanäle (Front, Rückseite, Zentrum und Sub) pro Ohr sorgen für ein tolles Klangerlebnis. Mit dem Sirius höre ich Dinge, die ich zuvor gar nicht wahrgenommen habe. Der Bass ist satt, die Töne glasklar. Und mit 5.1 ist es einfach die gegnerischen Fußtritte zu lokalisieren. Das Sirius kommt mit einer kleinen Konsole, mit welcher wir die vier Audiokanäle und den Bass feintunen können. Wem das nicht genug ist, läd sich den Treiber herunter und nimmt weitere Einstellungen vor. Das Mikrofon lässt sich ebenfalls über diese Konsole stummschalten. Beide Versionen der Ohrmuscheln isolieren Außengeräusche, sodass wir uns voll und ganz auf das Spielgeschehen konzentrieren können.

CMstorm Sirius (3)

Specifications

Model Number SGH-6000-KK5R1
Channels 5.1 True Surround
Driver diameter Front / Rear / Center: 30mm
Subwoofer: 40mm
Impedance Front / Rear / Center: 32 Ω
Subwoofer: 16 Ω
Transducer Principle Dynamic Closed
Sensitivities @1kHz >105 dB
Frequency Response 10 Hz – 20,000 Hz
Distortion Less than 1%
Ear Coupling Circumaural
Ear Cushions Changeable: Cloth & Leatherette
Microphone
Boom
Uni-directional
Microphone Sensitivities @1kHz -46 ± 3dB
Microphone Frequency Response 100 Hz – 10,000 Hz
Connector Cable USB 2.0 or 3.5mm surround sound connectors
Dimensions L x W x H 254.6 * 215.1 * 87mm
Headset Weight 800g / 1.76 lbs
Packaged Dimensions 278 ( L ) *110 ( W ) * 271 ( H ) mm
10.9 ( L ) * 4.3 ( W ) * 10.7 ( H ) Inch
Packaged Weight 1240g / 2.73 lbs
Accessories In-line USB mixing console

 
HoG Empfiehlt