Let it SNOW! – Kaufempfehlungen für verschneite Games

0
670

Das Jahr 2015 ist im Winter angekommen und Weihnachten steht vor der Tür. Schaut man jedoch in diesen Tagen aus dem Fenster sieht es nicht so danach aus, als ob Frau Holle schon aus ihrem Karibikurlaub zurückgekehrt ist. Als Gamer weiß man sich jedoch zu helfen und etliche Spiele bieten verschneite Berge und eisige Landschaften. Einige davon habe ich in diesem Artikel kurz für euch zusammengefasst. Wenn also am 22. Dezember der diesjährige Winter Sale auf Steam beginnt, habt ihr gleich passende Spiele für die freien Tage und das für kleines Geld.

The Long Dark

Das Early Access-Spiel von Entwickler Hinterland Studio Inc. entführt euch in die schneebedeckten Wälder Kanadas‘. In dem Sandbox/Crafting-Titel geht es um nicht weniger als das nackte Überleben in der eisigen Welt.

SNOW

Ebenfalls noch im Early Access befindet sich SNOW von Entwickler Poppermost Productions. Das Spiel legt seinen Fokus auf Wintersport. Allein oder mit Freunden könnt ihr entspannt eine Runde Snowboarden oder Ski fahren.

Far Cry 4

Das 2014 veröffentlichte Open-World Spektakel Far Cry 4 von Ubisoft nimmt euch mit auf eine Reise in die verschneite Bergwelt des Himalaya und bietet obendrein noch stundenlangen Spielspaß mit einem der besten Bösewichte seit Langem. Ihr habt es noch nicht gespielt? Unbedingt nachholen!

Assassin’s Creed III

Das Ubisoft Action-Adventure um Assassine Connor Kenway musste 2012 ein großes Erbe antreten. So war es das erste Assassin’s Creed nach der Ezio-Trilogie. Auch wenn es nicht ständig Winter an der amerikanischen Ostküste ist, so sind die verschneiten Passagen dennoch toll gemacht und das Spiel auf jeden Fall einen Nachholblick wert.

Syberia + Syberia II

Das betagte, aber großartige, Point & Click Adventure Syberia von Entwickler Microïds erzählt von der fantastischen Reise der Anwältin Kate Walker. Sie begibt sich auf die Spuren des Erfinders Hans Voralberg und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen in Westeuropa und den entlegensten Gegenden Ostrusslands.

Last Inua

Der Platformer Last Inua von Entwickler Glowforth erschien ursprünglich auf mobilen Plattformen, kann inzwischen aber auch für den PC erworben werden. Das Spiel um eine Vater/Sohn-Geschichte ist gespickt mit allerlei Knobeleien im virtuellen Schnee.

Never Alone (Kisima Ingitchuna)

Ein weiterer Titel der sich der Thematik Eskimos bedient ist der knuffige Platformer Never Alone von Upper One Games. Die süße und spannende Rätselei in der fantastischen Schneewelt kann allein oder zu zweit gespielt werden und weiß stets zu unterhalten und zu berühren.

Malebolgia

Das vom großen Dark Souls inspirierte Cel-Shading Action-Adventure Malebolgia von Entwickler Jochen Mistiaen entführt den Spieler in eine verschneite Welt voller Monster. Darin gilt es sich jederzeit zu behaupten. Ein weiterer Pluspunkt ist neben der hübschen Grafik auch der geringe Kaufpreis.

Sang-Froid: Tales of Werewolves

Der Action/Strategie-Mix Sang-Froid: Tales of Werewolves von Entwickler Artifice Studio erfordert taktisches Denken und Jagdinstinkt. Denn in der schneebedeckten Welt macht sich euer Held auf um die gefährlichste Märchenkreatur von allen zur Strecke zu bringen… Den Werwolf. Oder besser gesagt, sehr, sehr viele davon.

Lost Planet 3

Bereits im ersten Ableger der Lost Planet Trilogie wurde es eisig und nach einem kurzen Abstecher in „tropischere“ Gefilde fand der Third-Person Shooter von Entwickler Spark Unlimited gewissermaßen zurück zu seinen Wurzeln. Das im Jahr 2013 veröffentlichte Spiel setzt auf fette Balleraction und weiß einige Stunden gut zu unterhalten.

Dead Space 3

Nach mal mehr mal weniger schaurigen Raumschiffen darf Mechaniker Isaac Clarke im Abschluss der Dead Space Trilogie von Visceral Games auch auf der Oberfläche eines Alienplaneten massig Necromorphs zu Klump ballern. Alles schön kalt und blutig. Wenn auch weit weniger gruselig als zu Beginn.

The Banner Saga

Der Überraschungshit ehemaliger Mitarbeiter von BioWare unter dem Namen Stoic ist ein Rollen- und Strategiespiel verpackt in schönster Zeichengrafik mit einer spannend erzählen Geschichte. Seit seinem Release im Jahr 2014 erfreut sich das Wikingerabenteuer The Banner Saga größter Beliebtheit und Teil zwei wird ebenfalls bald veröffentlicht.